Kunst & Kultur
Kunst
Kultur
Führungen
Bildergalerie


„Bergfried“

Der Burgturm ist der älteste noch erhaltene Teil der Burganlage. Zu besichtigen sind eine Torhalle und ein romanisches Säulenportal aus der Zeit um 1200, Malereien in der ehemaligen Kapelle aus dem 14. Jhdt und eine Aussichtskanzel.



„Herrschaft setzen - Schutz gewähren“  Burg Dagestein

Eine Burg zu errichten bedeutet zweierlei, nämlich seine Herrschaft anzuzeigen und sein Hab und Gut mitsamt seinen Leuten zu sichern und zu beschützen.
Mit eine der burgenreichsten Gegenden Deutschlands ist sicherlich der Nordgau, die heutige Oberpfalz. Darunter befindet sich auch Burg Dagestein in Vilseck, obwohl sie eine Ausnahme darstellt: sie zählt zu den ostfränkischen Vesten.
Bei Dagestein wird die Macht ihres geistlichen Herrns eindrucksvoll dokumentiert: durch ihre Größe, durch die Errichtung einer repräsentativen Toranlage und deren späteren Aufstockung zum Turm. Alles zusammen eine eindrucksvolle Anlage.




Gruppenführung nach vorheriger Anmeldung jederzeit ab 10 Personen möglich,
Anmeldung  ( Tourist-Info im Rathaus, 09662/9916)
Kosten: Erwachsene 2.- €
Dauer: 45 Minuten

 


 

englisch Aktuelle Seite ausdrucken Seite weiterempfehlen Seite zu Favoriten hinzufügen Nach ganz oben scrollen
CMS - Content Management System by Content-Master.de